Andenken aus Tallin

Bernstein werden seit Jahrtausenden magische Heilkräfte nachgesagt.

Die Bernsteinstraße – Geschichte und Verlauf
Der Begriff Bernsteinstraße bezeichnet mehrere Handelswege des Altertums (Altstraßen) in Europa, auf welchen Bernstein von der Nordsee und Ostsee nach Süden transportiert wurde. Von den vier Bernsteinstraßen, war die östliche Landroute die bedeutendste. Sie reichte vom heutigen Sankt Petersburg bis nach Aquileia im Römischen Reich.

4 Gedanken zu “Andenken aus Tallin

  1. Oh, sehr schön! Bernstein gefällt mir sehr, aber als Schmuck trage ich ihn nie! 😉

    Habe bei Marianne gelesen, dass du den Fotoblog hier hast, hab dich auch gleich auf meinem Fotoblog verlinkt! 🙂

    Viel Spaß mit deinem Blog!

    Liebe Grüße
    Lucie 🙂

    Gefällt mir

    • @Lucie
      Danke dir fürs verlinken..und fürs viel Spass 🙂

      Ja ich mag Bernstein mehr zum anschaun.
      Den einzigen Bernstein-Schmuck den ich getragen hab ist ein Ring
      der meiner Mutter gehört hat. Er ist unersetzbar..weil ein einzel Stück.
      Leider hat er einen Sprung im Bernstein..und ich trau mich deshalb nicht mehr ihn zu tragen.
      Diese alten echten Steine, wie der im Ring (keine Industrie Bernsteine) sind ja ziemlich weich. Er würde sicher ganz zerbrechen wenn er geschliffen würde.

      Liebe Grüsse zu dir..

      Gefällt mir

  2. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Bersntein schon und ich habe auch einen Stein. Er hat tatsächlich Kraft, muß vel in der sonne liegen.
    Am Körper getragen verleiht er Lebensfreude…ich habe es ausprobiert…klappt gut.

    GLG Marianne 🙂

    Gefällt mir

    • @fudelchen
      In Tallin gab es alles mögliche
      in den speziellen Bernstein Läden.

      Oft waren es Russen, denen die Geschäfte gehörten.

      das was du ansprichst habe ich selbst
      noch nicht probiert..Früher habe ich gerne
      Bernstein Schmuck (Halsketten/Armband)
      getragen,aber jetzt trage ich selten Schmuck überhaupt, nur Ringe die trage ich täglich:)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

