Tor # 6 (Juni 2012)

Nun sind wir schon Mitte Juni, und hier nun mein Juni Tor 2012 Beitrag  für rosix1955(Rosi’s) Projekt.

Eingang zur Altstadt in Tallin. Die Große Strandpforte (Suur Rannavärav) und der Turm Dicke Margarethe (Paks Margareeta) wurden als Verteidigung der Stadt Richtung Meer gebaut und um vom Meer kommende Besucher zu beeindrucken.

Im Zuge einer Rekonstruktion der Pforte im frühen 16. Jahrhundert wurde der Kanonenturm Dicke Margarethe dazugebaut. Der runde Turm mit 155 Schießscharten, einem Durchmesser von 25 Metern und einer Höhe von circa 20 Metern wurde zum Schutz des Hafens gebaut. Der Name leitete sich von der Tatsache ab, dass er der korpulenteste Turm der Stadtmauer war.

Teil der Stadtmauer – Tallinn entsteht als estnische Siedlung namens Lindanise. Woher der Name Tallinn kommt, ist nicht geklärt. Entweder stammt es vom altestnischen taani linna (Dänenburg), oder von tali linna (Winterburg). Die Bezeichnung Reval leitet sich von einer alten estnischen Bezeichnung für die Region, Rävala, ab. Im Jahre 1285 wird Reval Mitglied der Hanse und in den Ostseehandel eingebunden.
Schwarzhäupter-Bruderschaft– Das Haus der Schwarzhäupter-Bruderschaft ist so ziemlich das einzige erhalten gebliebene Renaissance-Gebäude in Tallinn. Die Bruderschaft der Schwarzhäupter entstand 1399. Sie vereinigte junge, unverheiratete Kaufleute, bevor diese als Mitglieder der Großen Gilde akzeptiert wurden.
hier noch ein anderes Tor..worüber ich leider nichts näheres weiss…

Advertisements

4 Gedanken zu “Tor # 6 (Juni 2012)

  1. Liebe Elke,
    wie freue ich mich, Dich wieder hier zu lesen! Ich hoffe mit Dir ist alles OK und Du brauchst so bald nicht wieder ins KH.
    Einen lustigen Namen hat der Turm zu dem das trutzige Tor gehört. Auch die beiden anderen Tore gefallen mir sehr mit ihrer reichen und bunten Schnitzerei. So gut erhaltene alte Türen oder Tore sieht man nicht allzu oft. Vielen Dank auch für Deine stets ausführlichen Informationen zu den jeweiligen Bauwerken.
    Ganz liebe Grüße
    Deine Rosi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s