Tor # 10 (Oktober 2012) –

Und hier nun auch gleich mein Oktober Tor 2012. Mein Beitrag für rosix1955(Rosi’s) Projekt. Dann hab ich endlich wieder aufgehohlt 🙂

Die Tore gehören zu Schloss Steninge, hier in meiner Nähe.

Das zweigeschossige Schloss mit vier eingeschossigen Seitenflügeln aus Holz wurde zwischen 1694 und 1698 nach Entwürfen des Architekten Nicodemus Tessin d. J. gebaut. Es weist Einflüsse des italienischen Barocks, wie er sich in den Villen Andrea Palladios manifestiert, auf und ist einzigartig in der schwedischen Barockarchitektur. Das Schloss bildete mit dem Garten eine architektonische Einheit, die durch Terrassen, Freitreppen, Pavillons u.a. geschaffen wurde. Vom ursprünglichen Garten sind heute nur noch kleine Reste erhalten.
Das Schloss ist in privatem Besitz und steht unter Denkmalschutz.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2 Gedanken zu “Tor # 10 (Oktober 2012) –

  1. Liebe Elke,
    ein wahrhaft hochherrschaftliches Gartentor, das sich sehen lassen kann. Doch auch die kleinen Tore in der Mauer gefallen mir. Danke Dir für diesen schönen Beitrag.
    Liebe Grüße Deine Rosi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

