Storkyrkan in S/W

als wir heute in der City waren, sind wir auch kurz in die -Storkyrkan- gegangen, und ich hab ein paar Fotos innen in S/W gemacht. Auch ein CU in S/W.
5dez 024


○ Die Sankt Nikolai kyrka, meitens auch Storkyrkan, Große Kirche genannt, ist die Domkirche Stockholms innerhalb der evangelisch-lutherischen Schwedischen Kirche und liegt in der Gamla stan (Altstadt) in der Nähe des Königlichen Schlosses. Im Norden trennt die Storkyrkobrinken die Kirche vom Schloss, im Süden folgt dem Kirchhof das ehemalige Börsengebäude, heute Nobelmuseum.
○ Die dem Heiligen Nikolaus geweihte Kirche wurde der Überlieferung nach durch Birger Jarl, den Gründer Stockholms, Mitte des 13. Jahrhunderts am höchsten Punkt der Insel Stadsholmen erbaut. Jedenfalls stammen Teile des Fundaments aus dieser Zeit. Urkundlich erwähnt wird die Kirche dann erstmals 1279.
○ Hier wurden die schwedischen Könige gekrönt, als letzter König Oskar II. am 12. Mai 1873. Sein Nachfolger Gustav V. beendete 1907 diese Tradition.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s