Black and White ~2015 / 11 ~ Grabsteine

das November Thema ist – Grabsteine & Kreuze
Mehr könnt ihr bei Marius czoczo nachlesen..
Ich wollte eigentlich auf dem grössten Friedhofs Schwedens zum Thema fotografieren,
aber es war die letzte Zeit kein gutes Wetter..Nun hab ich mich deshalb entschieden
Fotos aus Leipzig vom Südfriedhof die ich hatte, zu nehmen..Kreuze sind leider nicht dabei..
Hier nun mein Beitrag zum Thema (das erste Foto ist fürs Projekt)
~ Grabsteine & Kreuze…~

Südfriedhof-Leipzig

Südfriedhof-Leipzig

Der Südfriedhof ist mit 82 Hektar der größte Friedhof Leipzigs. Er befindet sich im Leipziger Süden in unmittelbarer Nähe des Völkerschlachtdenkmals. Der Südfriedhof zählt neben dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf und dem Südwestkirchhof Stahnsdorf bei Berlin zu den größten parkähnlichen Friedhöfen Deutschlands. Die Planungen für den Friedhof begannen im Jahr 1879. Zunächst wurde er auf einem Gelände von 54 Hektar angelegt. Die Hauptverantwortlichen hierfür waren der Leipziger Gartenbaudirektor Otto Wittenberg und der Architekt Hugo Licht.

Durch die rasante Entwicklung der Stadt während der Industrialisierung, sich ankündigender Eingemeindungen umliegender Orte und der damit verbundenen stetig steigenden Bevölkerungszahl wurden neue Friedhofsareale nötig. Nach dem Leipziger Nordfriedhof 1881 wurde der Südfriedhof am 1. Juni 1886 durch Bürgermeister Carl Bruno Tröndlin eröffnet.


Und noch ein paar extra

(Grabstätten von Opfern des Krieges und der Gewaltherrschaft)

(Fotos klicken,grösser sehen)
SWLogo2015vra
von czoczo

6 Gedanken zu “Black and White ~2015 / 11 ~ Grabsteine

  1. Elke Gut das Du dich gemeldet hast …
    yeep ich hab dich Vergessen einzutragen …obwohl alles lag auf meinem Rechner vorbereitet
    Asche auf mein Haupt …SORRY…. Du darfst nicht dänken das es Extra ist …einfach Menschliche versagen .
    Oder einfach zu viel stress …

    zum Bilder

    sehr schöne Grabstein …sehr schöne Beitrag …
    und sogar ein Kreuz zu sehen ist 😉

    Gefällt mir

    • @czoczo
      Ich war erst verwundert, weil es beide male nur mich betraf..
      Dann war ich doch etwas irritiert…und hab mich nochmal gemeldet..

      Freut mich das dir die Grabsteinbilder gefallen..
      ja ein spezielle Art Kreuz 🙂

      LG, Elke

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

