Black and White ~2016 / Januar

Es geht weiter, neues Jahr 2016 – ab Januar ist wieder frei, keine vorgegebenen Themen.
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo

Im Treppenhaus im Neuen Rathaus in Leipzig..
Als ich im Sommer 2015 in Leipzig war, waren wir mal wieder seit langen, auch im Rathaus.

im Treppenhaus Neues Radhaus-Leipzig

im Treppenhaus
Neues Rathaus-Leipzig

Geschichte des Neuen Rathauses in Leipzig:
Das Neue Rathaus zu Leipzig wurde 1899 bis 1905 nach Plänen von Hugo Licht im Stil des Historismus erbaut. Nach seinem Entwurf, der aus einem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen war, wurde auf Teilen des Geländes der mittelalterlichen Pleißenburg eines der bedeutendsten Großstadt-Rathäuser der Jahrhundertwende errichtet. Der Bau stand unter dem Motto „Arx nova surgit – Eine neue Burg entstehe“ und fand starke nationale Beachtung. Das Alte Rathaus am Leipziger Markt konnte den stetig wachsenden Anforderungen an die Verwaltung einer wirtschaftlich und baulich expandierenden Großstadt nicht mehr genügen.
Feierliche Einweihung 1905
Am 7. Oktober 1905 wurde das Neue Rathaus zu Leipzig in Anwesenheit zahlreicher Prominenter, darunter der Sächsische König Friedrich August, feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Quelle: Text Stadt Leipzig und Fotos von mir.

(Foto klicken,grösser sehen)
SWLogg2016
von czoczo

10 Gedanken zu “Black and White ~2016 / Januar

  1. Hallo Elke
    Frohes neues Jahr!
    Schöhn das Du in 2016 weiter mittmachst …ich freuhe mich schon auf deine Bilder und Geschichten 🙂
    Das Rathaus in leipzig sieht wirklich Toll aus … und die Lampen im Treppenhaus .
    Damals wuste man was schön ist und was nicht 🙂

    Gefällt mir

    • @czoczo

      Danke dir auch nochmal Frohes Neues Jahr..
      Huch warst du schnell 🙂
      Klar mach ich weiter mit…*lächel
      Ja mir gefällt das Rathaus auch sehr gut..stimme dir zu die Architektur ist sehr schön…
      Liebe Grüsse
      Elke

      Gefällt mir

  2. Hallo Elke, ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und dein Beitrag ist sooo toll. Das ist sicherlich ein wunderbares Rathaus, das macht neugierig auf mehr. Mit herzlichen Grüßen Barbara

    Gefällt mir

    • @Barbara
      Danke Liebes, das wünsch ich dir und deinen Lieben auch ❤
      Und danke das freut mich das es dir gefällt. Ja es ist ein schönes interessantes Gebäude rein Architektonisch..
      Herzliche Grüsse zu dir..
      Elke

      Gefällt mir

  3. Ja, das Titelbild gefällt mir gut. Das „Neue Rathaus“ wirkt in SW ein wenig wie schlechtes Wetter, was der farbigen Aufnahme nach, nicht sein dürfte 😉 Aber der Vergleich ist gut. Ich sehe es ab und zu immer nur in farbe.

    Gefällt mir

    • @Jan B.

      Sorry Jan, das ich erst heute antworte..Ich poste so selten etwas hier im Fotoblogg.

      Das Rathaus hab ich nur zur Erklärung des ersten Fotos gepostet..
      Wohnst du in Leipzig ? 🙂
      Lieben Gruss, Elke

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

