Black and White -2016/Juli

Und wieder ist ein Monat vorüber und wir im Juli Jahr 2016  –
Die Fotos der anderen Teilnehmer findest du bei =>> czoczo
Zum Juli zeige ich wieder ein Gebäude, diesmal in Stockholm. Die Fasade ist komplett aus Holz.

IMG_0292SW

(Foto klicken,grösser sehen)


Das Biologische Museum (schwedisch Biologiska Museet) liegt auf Djurgården in Stockholm und zeigt skandinavische Säugetiere und Vögel in ihrer natürlichen Umwelt. Alle Tiere sind ausgestopft. Das Biologische Museum befindet sich auf Djurgården direkt neben dem ehemaligen Haupteingang Hazelius Porten zum Freilichtmuseum Skansen. Es wurde 1893 vom Konservator Gustav Kolthoff gegründet und ist vom Architekten Agi Lindegren im Stile einer Stabkirche entworfen worden. Das Museum zeigt in der oberen Etage eine Sammlung präparierter skandinavischer Säugetiere und Vögel in naturgetreuen Kulissen und Szenerien. Der um die gesamte Ausstellungshalle laufende zusammenhängende Rundhorizont, ein sogenanntes Diorama, stammt vom schwedischen Tiermaler Bruno Liljefors. Im Erdgeschoss sind eine Eisgrotte auf Spitzbergen und ein Tal im östlichen Grönland nachgebildet. Insgesamt werden 299 verschiedene Arten zur Schau gestellt, von denen noch viele im Originalzustand sind, d.h. noch nie restauriert wurden. Das Museum war auf der Stockholmer Ausstellung 1897 ein großer Publikumsmagnet und wurde nach der Ausstellung nicht abgerissen. Zum 100-jährigen Jubiläum 1993 wurde das Biologische Museum gründlich renoviert.

SWLogg2016
von czoczo

8 Gedanken zu “Black and White -2016/Juli

  1. Liebe Elke
    Tolle Bilder … man hat die Kirche in eine Biologische Museum umgewandelt ?
    schade solche alte Stabkirchen können wirklich interessant sein .
    In Polen stehen wirklich viele davon ( in der Gegend wo ich jedes Jahr in Sommer fahre ) und jeder Kirche ist schöner als die andere .

    Gefällt mir

    • @czoczo

      Danke lieber Maurius…

      Lieber Maurius, man hat eine Stabkirche als Vorbild angewand, aber NICHT ein Kirche umgebaut.
      So etwas würde man hier in Schweden niemals tun. Es gab früher auch welche in Schweden, im 12. und 13. Jahrhundert
      wurden sie erbaut

      In Schweden wurden die meisten Stabkirchen während der Pestepidemien des 17. Jahrhunderts verbrannt.
      Schade, aber verständlich damals.

      Ich wollte schon immer mal eine Stabkirche von innnen sehen, ist aber leider bisher noch nichts draus geworden..
      Es gibt ja auch welche in Norwegen.. Sehre viele – 28 der insgesamt 33 Stabkirchen dieses Landes (Norwegen) gelten als authentisch.

      Liebe Grüsse, Elke

      Gefällt mir

      • Ich hab in meinen Anfängen sehr viele Stabkirchen besucht in Oppelner Land …eine war schöne als die andere . leider mit der Zeit sind die Prister so unumgänglich geworden das man Heute sehr schwer ist ausserhalb der Messe die Kirchen zu Besuchen um ein paar Fotos zu machen . Eigentlich schade …es ist ein Architektur die unter umstände sehr schnell zu Asche sich verändert 😦
        Hier http://www.czoczo.de/2011/09/st-laurentius-in-laskowice/ findest Du eine der Kirchen die ich von Innen Fotografiert habe
        ( die Bilder von früher alle sind verschwunden 😦 )

        Gefällt mir

      • @czoczo

        Lieber Marius,
        Ich hab mir alles angeschaut und auch den Link zur Gemeinde etc..
        Sehr sehr interessant lieber Marius.
        Und das Panorama Foto im Inneren der Kirche…der Wahnsinn…so schön.
        Ich bin begeistert..Danke fürs zeigen und Info-Text.

        (Ja leider verliert man manchmal Fotos..
        Das ist mir auch schon passiert..immer schlimm..)

        Liebe Grüsse
        Elke

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

